Satanische Mächte, eklige Riten. Ein Weltverschwörungsideologe an einer Wiener Mittelschule

Weltverschwörungstheorien sind alt wie die Welt, kommen aber in stets modernisiertem Gewand daher: Aktuell ist der „Truth-Rap“ Vehikel für das Mitteilungsbedürfnis der verschrobenen Gemeinde. Auf offenen Antisemitismus verzichten die „Truther“ oder „Infokrieger“, die in Zeiten von Krisen des Kapitalismus traditionell verstärkten Zulauf erfahren, mittlerweile weitgehend. Man rappt gegen die Teufeleien der Freimaurer, Bilderberger oder schlicht der „Illuminaten“, die eine „Neue Weltordnung“ etablieren wollen. Die Methoden, derer sie sich mutmaßlich bedienen, sind an Gemeinheit kaum zu überbieten: Chemikalien im Trinkwasser, der Atemluft und sogar der Zahnpasta machen uns zu willfährigen Idioten und Ja-Sagern. Nur die „Truther“ kennen die Wahrheit, und es liegt an Ihnen das Volk zu erlösen. Eine fixe Szene-Größe ist der Wiener Kilez More, dem es an Selbstbewusstsein nicht mangelt: „Ich bin der – der Prophet, weil ich seh was bevorsteht“[1] reimt er. So weit, so schwachsinnig. Auftritte hat Kilez More vor allem bei den Happenings der Truther, oder am Stephansplatz bei einer Kundgebung des ins Obskuranten-Eck abgerutschten „Occupy“- Bündnisses.

Auch eine Institution, in der Kinder eigentlich was lernen sollten, gab ihm ausreichend Raum seine Thesen – oder auch: sein Wahnsystem – zu präsentieren: Die Kooperative Mittelschule in der Wiener Pazmanitengasse. Offenbar hat sich hier eine Klasse intensiv und völlig unkritisch mit den Thesen von Kilez More auseinandergesetzt, der selbsternannte Prophet leitete einen Rap-Workshop und produzierte ein Video mit den Kids.

Seine Texte  haben es in sich: Die Anschläge vom 11. September waren kein Angriff von Al Kaida, denn, so der offenbar auch latent rassistische Prophet, „der Hirn hat weiß so was kann kein Turban- oder Bartträger“. Die wahren Täter waren vielmehr „die Menschen die den Staat verwalten, Orden und Logenbrüder die den gesamten Plan gestalten“, so heißt es in einem Track mit dem nicht unpassenden Titel „Geistesgestört“. Und die fidelen Logenbrüder sind dabei, noch größere Massaker anzurichten: „das Erwachen der Zeit ist weit und genau deswegen wollen sie uns vergiften – Fluorid im Wasser, Chemtrailwolken in den Lüften“[2]. Mit „Chemtrailwolken“ meinen die „Truther“ Kondensstreifen von Flugzeugen, die ihrer Ansicht nach chemische Substanzen zur Versklavung oder auch Vernichtung der Menschheit sind.

Aber wer sind eigentlich die Bösewichte? Auch darauf gibt es Antworten: „schwarz sind die Messen, die sie abhalten, um sich für die Rituale zu treffen, kapuzentragende Bestien, die von satanischen Mächten besetzt und gefesselt und besessen sind“[3] und „mit auferlegter Verschwiegenheit gehen und nehmen auch sie geheim an den ekligen Riten teil und sie beten Luzifers Heil, gehen Verträge mit diesem ein, dass er eben sein Ziel erreicht“[4].

Die willfährigen Diener des Gehörnten sind die Freimaurer sowie die Teilnehmer der „Bilderberger-Konferenz“, (eines auch real existierenden think tanks) und natürlich sämtliche internationalen Organisationen von der UNO bis zur EU. Ziel ist die „Eine-Welt-Regierung“ mit dem Satan als Kanzler. Unterrichtsthema in einer Wiener Mittelschule!

Für die 13- bis 14-jährigen SchülerInnen schien der workshop mit Rap und Gruselgeschichten eine willkommene Abwechslung zu sein. Schon vor der Videoproduktion wurden die Kids von der Lehrkraft entsprechend propagandistisch vorbereitet. So stellten die SchülerInnen auch Plakate mit Fotocollagen her sowie flotten Verschwörungstheoretikersprüchen: „Wir sind Infokrieger im Informationskrieg“[5].

Mario und Gabi schreiben auf ihr Plakat, das Kilez More stolz auf seiner homepage präsentiert: „Ich finde das was er singt uns die Augen geöffnet hat. Er singt über die Wahrheit und es hört sich gut an. Es wäre sehr schön wenn er zu uns kommt und für uns live singt“[6]. Diesen Wunsch erfüllte der Prophet.

„Moderne“ Weltverschwörungstheorien fanden in unseren Breiten zu Zeiten des Nationalsozialismus ihre größte Verbreitung. Die Nazis sahen eine Verschwörung eines „jüdisch-freimaurerischen Finanzkapitals“ am Werk, mit dem Ziel der Zerstörung Deutschlands. Auch der „Illuminatenorden“, ein ebenso bedeutungsloser wie sagenumwobener Geheimbund des späten 18. Jahrhunderts, wurde und wird in diesen Zusammenhängen immer wieder erwähnt. Neben rechtsextremen, okkult-esoterischen und erz-katholischen Zirkeln werden solche Verschwörungstheorien heute auch von fundamentalistischen Gruppierungen wie der Hamas oder den türkischen Milli Görüs verbreitet. Auch Teile der anti-imperialistischen Linken sind für die vermeintlich kapitalismus-kritischen Botschaften anfällig: So traten die „Truth-Rapper“ der „Bandbreite“ 2010 auch beim „Festival des politischen Liedes“ in Oberösterreich auf.


[1] Song „Der Prophet“

[2] Song „Infokrieger“

[3] Song „Massenpost“

[4] Song „Können wir das zulassen?“

[5] http://www.kilezmore.com/galerie/km-schulprojekt

[6] ebenda

 

Ein Gedanke zu „Satanische Mächte, eklige Riten. Ein Weltverschwörungsideologe an einer Wiener Mittelschule

  1. s

    soviel einfach gesalbten schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen..
    scheint nicht wirklich regerchiert zu sein
    dann sind das wohl alles zufälle?

    vlt. täten auch etwas helena blavatzky und alister crowley gut…

    blinde die nicht sehn wollen 🙂

    grüsse von der gemeinschaft für kohle und stahl

Kommentare sind geschlossen.