„Kroda“-Sänger und Frontmann „Eisenslav“ mit Hakenkreuz-T-Shirt?

Ein befreundeter Antifaschist machte uns auf folgendes Foto aufmerksam, das schon im Jahr 2008 in einem Artikel einer tschechischen Antifa-Gruppe veröffentlicht wurde. Es zeigt den Sänger und Frontmann (Pseudonym „Eisenslav“) der ukrainischen Band „Kroda“, die beim „Northern Lights Festival“ als einer der Hauptbands auftreten soll. Das T-Shirt ist mit einem Reichsadler und mit einem Hakenkreuz bedruckt. Wie sich nun herausstellte, handelt es sich bei dem Foto aber offenbar um eine Fälschung, das Nazi-Symbol wurde vermutlich nachträglich eingefügt. Nichtsdestotrotz liegen bekanntlich zahlreiche Fakten vor, die die neonazistische Orientierung der Band „Kroda“ – v.a. ihres Sängers „Eisenslav“ – belegen.

Die folgende Abbildung zeigt z.B. ein T-Shirt, das anlässlich der Veröffentlichung der „Kroda“-CD „5 Jahre Kulturkampf“ (2010) verkauft wurde. In germanischen Runen steht auf Front und Ärmel geschrieben: „Unsere Ehre ist unsere Treue“. Auch die SS hatte das Motto: „Unsere Ehre ist (unsere) Treue“ bzw. „Unsere Ehre heißt Treue“. Auf der Digi-Version der CD befindet sich eine Cover-Version des Liedes „Der scharlachrote Tod“ der bekannten deutschen NS-Black-Metal-Band „Absurd“. Ein Bonuslied auf der Veröffentlichung ist als Tribut der ukrainischen Neonazi-Band „Sokyra Peruna“ gewidmet.